Hinweise zu Umrüstungen von Fahrtenschreibern auf GEN2 V2
Der Termin für das Ende der Umrüstung von Fahrtenschreibern GEN1 und analoger Geräte für grenzüberschreitend tätige Fahrzeuge rückt stetig näher. Freie Werkstattkapazitäten für kurzfristige Umrüstungen sind kaum noch vorhanden, eine unbegrenzte Verfügbarkeit von neuen Geräten GEN2 V2 ist bis zum 31.12.2024 eher nicht zu erwarten. Bisher fehlt ebenfalls noch die Zulassung des ZF Smart Tachograph, die sehnlichst erwartet wird.
Neben den bekannten Problemen der eingeschränkten Funktionalität der Fahrerkarten GEN2 V1 in Fahrtenschreibern GEN2 V2 könnten weitere Probleme bei der Umrüstung älterer Fahrzeuge auf die neue Technik auftreten, die für den Fahrzeughalter mit Mehrkosten einhergehen können.
Fahrtenschreiber GEN2 V2 liefern wesentlich mehr Daten (u.a. automatisierte Grenzübertritte, Geo-Daten für Be- und Entladungen bzw. Zu- oder Ausstiege, OSNMA-Datensätze) an den Fahrzeugführungsrechner als die Vorgängerversionen. Damit werden die bisherigen Rechner mit den Datenmengen überlastet und müssen, wenn technisch möglich, im Rahmen der Tacho-Umrüstungen mit erneuert werden. Diese Mehrkosten treffen den Fahrzeughalter meist unvorhergesehen. Deshalb empfiehlt der Expertenrat des DFF, sich rechtzeitig in der Fachwerkstatt zu informieren, welche Arbeiten für ein fehlerfreies Funktionieren der Fahrtenschreiber GEN2 V2 in älteren Fahrzeugmodellen notwendig sind und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Aktuell neu zugelassene Fahrzeuge (keine Lagerwagen) sind i.d.R. mit Fahrtenschreibern ausgerüstet, welche das OSNMA-Signal und weitere Informationen verarbeiten können. So werden die nächsten Versionen der Fahrtenschreiber GEN2 technische Vorbereitungen besitzen, um die ab 2030 geplante EU-Maut ohne zusätzliche OBU realisieren zu können. Es wird nicht mehr möglich sein, moderne Fahrzeuge mit einer TSU oder anderen Ersatzgeräten anstelle eines Fahrtenschreibers zu betreiben. In selbstfahrenden Arbeitsmaschinen oder sonstigen Kfz, die auf Fahrzeugchassis aufgebaut sind, werden Fahrtenschreiber verbaut sein, die dann je nach Einsatz im Modus „OUT of scope“ benutzt werden können. Entsprechende Informationen zur Anwendung dieser Funktion können über das DEUTSCHEN FAHRTENSCHREIBERFORUM auf Anfrage bezogen werden.
Die neuen technischen Anforderungen und die Anwendungsformen von Fahrtenschreibern GEN2 V2 ff. werden Gegenstand der Beratungen auf dem 9. DEUTSCHEN FAHRTENSCHREIBERFORUM 2025 sein.
Für Auskünfte und Antworten zu Anfragen sowie für Hinweise und Anregungen steht Ihnen unser Team gern unter folgenden Kontaktdaten fahrtenschreiberforum@t-online.de zur Verfügung.
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